Beim 6. Zollern-Alb Pokal am 09.03.19 ging es für vier Nürnberger über 14 Spiele.

Der Weg in das Baden-Württembergische Tipp-Kick-Nest Balingen ist für Tipp-Kicker kein Unbekannter. Neben den vielen Spielen aus der Regionalliga kennen wir den Spielort von Einzelturnieren und der Süd-Pokal Endrunde mit der Mannschaft. Das Wochenende bestehend aus Zollern-Alb und Süd-Pokal ist für uns zu einer kleinen Tradition geworden. Nach starken Schneefällen im letzten Jahr, erreichten wir das 70 Kilometer südwestlich von Stuttgart gelegene Balingen nur mit leichten Niederschlägen. Nachdem Hans im vergangenen Jahr noch passen musste, war er dieses Jahr wieder Teil der Nürnberger-Reisegruppe.

Erstmals wurden in Balingen 14 statt 10 Partien im Schweizer-System gespielt. Die Endrunde wurde im Zuge dessen verkürzt, brachte aber den meisten Teilnehmern vier zusätzliche Spiele und dem Finale ein paar mehr Zuschauer. Man hatte durch den Modus zu Beginn des Turniers etwas mehr Zeit sich hineinzufinden, denn erst im Laufe des Turniers kristallisiert sich die Endplatzierung heraus, wobei sich vieles in den letzten Partien noch drehen und wenden kann. Auch mit 14 Spielen ist das Teilnehmerfeld noch eng und die Buchholzpunkte entscheiden über Platzierungen.

Die Platzierungen der Nürnberger unter den 53 Teilnehmern:

Platz 35 - Felix Berger

Platz 38 - Peter Dobler

Platz 39 - Ernst Jobst

Platz 47 - Hans Kraus



Die Pokalauslosung am Samstag-Abend ersparte uns ein Aufeinandertreffen mit den späteren Finalisten aus Frankfurt und Kaiserslautern, stattdessen traf man mit dem fränkischen Nachbarn TKC Schwabach, dem bayerischen Flinke Finger Bruck und der SG Rheinland / Düsseldorf auf alte Bekannte. Aber auch in diesen Partien sollten wir die Außenseiter sein und bleiben.

Die Ergebnisse:
TKC Schwabach gegen TKC Nürnberg  25 : 7

TKC Nürnberg gegen SG Rheinland/Düsseldorf  11 : 21

Flinke Finger Bruck gegen TKC Nürnberg  26 : 6

 

(Felix und Ernst)