Sechs Turniere und drei Tipp-Kick-Tage am Osterwochenende vom 14. bis 16. April 17 in Berlin

 

Nachdem Ernst, Hans und Konrad bereits im vergangen Jahr am traditionellen Oster-Tipp-Kick-Wochenende in Berlin teilgenommen hatten, kam es 2017 zu einer Wiederholung. Ernst und Hans sprachen eine Empfehlung aus, mit der sie Peter und Felix von einer Teilnahme überzeugen konnten. Konrad zählte in diesem Jahr leider nicht zu der vierköpfigen Reisegruppe, die ihre Auswärtsfahrt ausnahmsweise nach Sonnenaufgang starten konnte.

 

Der Turnierbeginn um 17 Uhr am Karfreitag war für uns, trotz Vollsperrung und Stau auf der Autobahn, angenehm zu erreichen. Einchecken im idyllischen Spandauer Hotel, sowie ein leckeres Mittagessen in Zehlendorf ließen auf einen erfolgreichen Turnierstart hoffen.

 

Der erste Abend in der Zehlendorfer Turnhalle der Veranstalter Celtic Berlin / Spandauer Filzteufel verlief besonders für unseren Spezialschützen Peter (Der Dobler) erfolgreich. Er schaffte bereits am ersten Turniertag als einziger Nürnberger ein Weiterkommen im stark besetzten Turnier der 6. Berlin Open in die 2. Runde. Dort war dann aber auch für ihn Schluss. Im Lucky-Looser Cup schaffte Felix als Gruppenzweiter den Weg in die KO-Phase, schied dort aber in der ersten Runde mit einem 2:3 aus. Ankunft im Hotel kurz vor Mitternacht. Ein erstes Indiz für ein hartes, umfangreiches Tipp-Kick Wochenende, denn der Wecker sollte am nächsten Tag schon um kurz vor sieben wieder klingeln.

 

Das Frühstück am Samstag fand im ehemaligen Pferdestall der Hotelanlage statt. Für Peter begann der Tag mit heißer Schokolade, für Hans mit Nutella. Ernst hingegen verzichtete auf die süße Verführung und legte so wahrscheinlich den Grundstein für einen erfolgreichen Tag. Trotz frühzeitigem Ausscheiden aller vier Nürnberger aus dem gut besetzten Turnier der 47. Berliner Pokalmeisterschaft, ging es für Ernst im 2. Havel-Cup (dem Turnier der ausgeschiedenen Teilnehmer) verhältnismäßig weit. Peter, Hans und Felix konnten ihn, nach ihrem Ausscheiden, eine weitere Runde lang anfeuern. Dem unerwarteten Weiterkommen musste unsere Restaurant-Reservierung bei Tony Roma`s für den Samstagabend weichen. Hans stornierte zu Ehren von Ernst und wir ließen uns stattdessen am Abend bei einem Italiener in Spandau Pizza und Pasta schmecken. Ankunft im Hotel: 23 Uhr.

 

Aufstehen am Ostersonntag? Kurz vor Sieben. Frühstück? Nutella, aber auch Spiegelei! Ernst konnte am letzten Tag an seine guten Leistungen vom Vortag anknüpfen. Es ging gleich zu Beginn der 27. Ostdeutschen Einzelmeisterschaft eine Runde weiter. Später traf man sich zu viert im 2. Spree-Cup wieder. Peter, Hans und Ernst schafften es bis in die dritte Runde, für Felix war knapp, aber dennoch, nach der zweiten Runde Schluss. Am Ende stand der Spielezähler bei jedem Nürnberger bei ca. 40 Partien für das gesamte Wochenende.

 

Auch am letzten Tag des Turniers war die späte Abfahrt gegen 19:30 ursprünglich nicht eingeplant. Unsere heimischen Betten konnten wir, wie bereits in den vergangenen Nächten, gegen Mitternacht erreichen. Vielen Dank an unseren Fahrer Ernst und an den Teamchef Hans. Es bleibt die Frage offen, ob man auch in Polen Tipp-Kick spielt? Über Hinweise wären wir dankbar…….

 

(Felix)

 

 

*** Fotos in der Galerie ***